Top-Themen in Frankfurt: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit

Positives Resümee zur Techtextil 2024

26.04.2024

Vom 23. bis 26. April 2024 hat die Textilbranche in Frankfurt zur 20. Ausgabe der Techtextil Messe wieder gezeigt, was sie an Innovationen zu bieten hat. Der Gesamtverband textil+mode war mittendrin und zieht nach vier Tagen voller inspirierenden Begegnungen, intensivem Austausch und faszinierenden Einblicken ein positives Resümee.

Der Branchenverband informierte auf seinem Messestand in Halle 12.1 über seiner Arbeit und präsentierte aktuelle Projekte zum Thema Nachhaltigkeit aus der Textilforschung des Forschungskuratorium Textil e. V.. Gäste des Messeauftritts konnten sich zudem mit jungen Unternehmen aus dem Netzwerk Tex Started vernetzen und sich von den Erfolgsgeschichten des Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe für Ihren nächsten Schritt in Sachen Digitalisierung inspirieren lassen.

Hightlights aus der Textilforschung waren u. a. natürliche Flammschutzmittel vom DTNW, rezyklierbare Event- und Messemöbel vom DITF, nachhaltiges Kunstleder vom STFI sowie ein Flachstrickpullover aus Ringspinngarn vom Textilinstitut Augsburg, der zu 65 Prozent aus recycelter Baumwolle und nur 35 Prozent aus neuem Polyester besteht.

Auch der vorletzte Messetag stand ganz im Zeichen der Top-Themen Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz. Mit seiner Fachtagung "KI-Readiness: Effizienz durch Intelligenz" gab das Team des Mittelstand-Digital Zentrums Smarte Kreisläufe einen vertiefenden Einblick in das Thema Künstliche Intelligenz und wie mittelständische Unternehmen sich für erste Anwendungen vorbereiten können. In Präsentationen wurden konkrete KI-Anwendungsfälle vorgestellt und gezeigt, wie Daten im Betrieb verfügbar gemacht und ihre Nutzung sichergestellt werden kann. „Unternehmen und ihre Beschäftigten können sich von unseren KI-Trainern im Umgang mit innovativen Technologien oder verschiedenen KI-Methoden schulen lassen. In unseren Schaufenstern in Aachen, Chemnitz und Denkendorf können Interessierte zudem KI im Einsatz erleben“, umschreibt Anja Merker das kostenfreie Angebotsspektrum.

Bereits am Vormittag bot das Tex Started-Netzwerktreffen nach einem Impuls aus der Textilforschung von Johannes Diebel Gelegenheit, um Start-ups untereinander zu Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Neue Materialien ins Gespräch zu bringen. Mit Claudia Landgraf (t+m CSR Consulting GmbH), Florian Pohlmeyer (ITA), Michael Pöhlig (IVGT) sowie Jonas Stracke (textil+mode) gab es dazu noch fachlichen Input an jeweiligen Thementischen. Es war inspirierend zu sehen, wie vielfältig die Ideen und Ansätze in unserer Branche sind. Bei der anschließenden KMU-Tour mit dem IVGT konnten zusätzlich etablierte Textilunternehmen und Start-ups in Kontakt kommen, um Synergien zu erkunden.

Die nächste Techtextil findet vom 21. bis 24. April 2026 in Frankfurt am Main statt.

Ulrike Markert

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Auslandsmessen